Formalitäten
Formalitäten im Trauerfall
Um bei den Behörden alles in die Wege leiten zu können, benötigen wir bestimmte Unterlagen von Ihnen. Wenn einzelne Dokumente nicht vorhanden sind, helfen wir Ihnen gerne dabei, sie zu erhalten.
In den meisten Fällen stehen auf einer beglaubigten Abschrift aus dem Familienbuch die notwendigen Informationen.
Darüber hinaus gelten folgende Vorgaben (jeweils auf den Familienstand des Verstorbenen bezogen):
Ledig: Geburtsurkunde
Verheiratet: Heiratsurkunde
Geschieden: Heiratsurkunde sowie Scheidungsurteil (inkl. Rechtskraftvermerk)
Verwitwet: Sterbeurkunde des Ehegatten
Folgendes benötigen wir zusätzlich:
Totenbescheinigung eines Arztes (falls der Sterbefall zu Hause eingetreten ist)
Rentenversicherungsnummer
Krankenkassenkarte
Evtl. Policen von Lebens- oder Sterbeversicherungen
Evtl. Grabdokumente von bereits vorhandenen Grabstätten
Personalausweis